Viele Menschen suchen nach Versicherungsratings. Welche Aussagekraft so ein Rating einer Versicherung hat (und welche es nicht hat), wird nachfolgend erläutert.
Was besagt das Rating einer Versicherung
In den meisten Fällen ist eine solches Rating einer Versicherung ein Unternehmensrating. Dieses Rating gibt i.d.R. lediglich Auskunft zur Finanzkraft des Unternehmens. Es wird mit einem solchen Rating also die derzeitige finanzielle Lage eines Unternehmens bewertet und Änderungen dieser Lage prognostiziert. Eine solche Information ist für einen Versicherungsnehmer natürlich wichtig, zeigt sie ihm doch, inwieweit eine Versicherungsgesellschaft die aus den abgeschlossenen Versicherungsverträgen resultierenden Leistungen zukünftig auch erfüllen kann. Ein Rating einer Versicherung im Sinne eines Unternehmensratings liefert solche Informationen, weitergehende Schlüsse kann man aber i.d.R. daraus nicht ableiten. Darüber hinaus beinhalten wenige ausgewählte Ratings Informationen zu einzelnen Produkten, so z.B. zu den Bedingungen einer Versicherung. Mit solchen Ratings kann der Kunde z.B. erfahren,ob die Versicherungsbedingungen kundenfreundlich gestaltet sind.
Rating einer Versicherung: Was besagt es nicht
Häufig wird das Rating zu einer Versicherung von Versicherungsnehmer insofern falsch interpretiert, als dass viele es für eine Beurteilung des Versicherungsproduktes (im Sinne eines Produktratings halten). Dies ist es in den meisten Fällen nicht. Die Mehrzahl der Ratingagenturen beurteilen die Versicherung (im Sinne eines Ratings des Versicherungsunternehmens) und nicht das Produkt.
Dabei haben Versicherungsratings und Ratingagentureneine stetig wachsende Bedeutung in Deutschland. Einige Faktoren haben diese wachsende Bedeutung von Versicherungsratings bewirkt. Diese werden nachstehend skizziert.
Versicherungsratings: Wichtig aufgrund zunehmender Angebotsvielfalt
Deregulierung und Liberalisierung in der Versicherungswirtschaft haben dazu geführt, dass Versicherungsratings in Deutschland eine wachsende Relevanz bekommen haben. Eine immer größer werdende Angebotsvielfalt und eine Fülle möglicher Tarifkombinationen führen dazu, dass der Versicherungskunde mehr und mehr verunsichert ist. Ratingagenturen nutzen dies, indem sie sich als externe Experten im Versicherungsmarkt positioniert haben und Bewertungen von Versicherungsprodukten veröffentlichen.
Ratings: Wachsende Bedeutung aufgrund der Vermittlerhaftung
Die verschärften Regelungen zur Haftung von Versicherungsvermittlern haben dazu geführt, dass auch diese sich durch die Expertise von Ratingagenturen absichern wollen. Versicherungsratings haben somit für die Vermittlung von Versicherunsgprodukten eine immer größer werdende Bedeutung. Nur Versicherungsunternehmen bzw. Versicherungsprodukte mit einem besonders guten Rating werden zukünftig von Vermittlern ihren Kunden empfohlen werden.
Informationen zur Nachhaltigkeit von Versicherungen
Versicherungen (insbesondere die wichtigen Sparten Lebensversicherungen und Krankenversicherungen) sind ein besonders langfristiges Geschäft. Daher ist es besonders wichtig, dass externe Experten wie Ratingagenturen die Nachhaltigkeit der betriebenen Geschäftspolitik (nicht nur aber insbesondere auch die Kapitalanlagenpolitik) bewerten. Die veröffentlichten Ergebnisse solcher Bewertungen in Form von Versicherungsratings geben Versicherungskunden wie auch Versicherungsvermittlern Anhaltspunkte zur Managementqualität einzelner Versicherungsunternehmen.
Weitere grundlegende Informationen zu Versicherungsratings finden Sie in der Kategorie Allgemein.
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