Beschwerdequoten sind ein wichtiger Indikator für die Kundenzufriedenheit. Insbesondere in der Lebensversicherer ist diese Quote interessant, da dort der Versicherungsvertrag oft sehr lang besteht und es außerdem nur zu vergleichsweise selten zu Auszahlungen kommen muss (Todes- und Erlebensfall). Die folgende Tabelle zeigt, dass die Beschwerdequoten zwischen den Versicherern stark differieren.
Beschwerdequoten bei der BaFin der größten Lebensversicherer in Deutschland im Durchschnitt der Jahre 2001 bis 2012 (Quelle: map-report, versicherungsjournal.de, November 2013)
Werte (in %) |
|
R+V | 1,62 |
Debeka | 1,71 |
Ergo | 2,01 |
Württembergische | 2,66 |
Cosmos | 2,81 |
Bayern-Versicherung | 3,32 |
AachenMünchener | 3,89 |
Branchendurchschnitt | 4,16 |
Allianz | 4,30 |
Generali | 4,67 |
Zurich Dt. Herold |
6,18 |
Nürnberger | 7,32 |
HDI | 7,85 |
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